Informationen über die Geschichte der Armbanduhr - 1960 - 1980 Teil 3

Sie sind hier: Fliegeruhren Shop / Fliegeruhren Infos / Geschichte der Uhr / 1960-1980 Teil 3 / 

1960 - 1980 Entwicklung der Uhr

In den 1970er Jahren konnte auch die Sowjetunion im Bereich der Uhrenproduktion auf sich aufmerksam machen.1977 wurden in Russland etwa 60 Millionen Uhren hergestellt – eine neue Höchstmarke für diesen sozialistischen Staat.
Das besondere an den russischen Uhren dieser Zeit ist, dass unter ihnen häufig Schweizer Kaliber oder Kaliber, die den Schweizer Modellen ähneln, zu finden sind, was darauf zurückzuführen ist, dass einige Schweizer Uhrenhersteller ihre Produktionsautomaten von Auslaufmodellen an Russland verkauften, wo diese dann weiterverwendet wurden.
In den 1970er Jahren war es der sowjetischen Uhrenproduktion gelungen den Rückstand auf die westlichen Uhrenproduzenten größtenteils aufzuholen. Jetzt gab es auch russische Modelle mit Selbstaufzug, Chronographen, Zentralsekunde usw.