Informationen über die Geschichte der Armbanduhr - 1960 - 1980 Teil 4

Sie sind hier: Fliegeruhren Shop / Fliegeruhren Infos / Geschichte der Uhr / 1960-1980 Teil 4 / 

Die Geschichte der Uhr zwischen 1960 und 1980

Die elektronische Armbanduhr setzte in der Zeit zwischen 1960 und 1980 zu ihren großen Siegeszug an und schaffte es, die mechanische Armbanduhr in eine Art Nischendasein zu verbannen.
Es gab im Laufe der Jahre verschiedene Weiterentwicklungen im bereich der elektronischen Armbanduhr, sodass von mehreren Generationen gesprochen werden kann.
Die erste Generation der elektronischen Armbanduhr zeichnete sich durch den kontaktlosen Transistor aus. Die zweite Generation verfügte über einen Metallbiegschwinger, der die traditionelle Unruh als Resonator ablöste. Die dritte Generation der elektronischen Armbanduhr war von der Quarztechnologie bestimmt. In der vierten Generation setzten sich vollelektronische Modelle durch, die auf jegliche mechanische Bestandteile verzichteten.
Diese Entwicklung hatte zur Folge, dass es bald in jedem Kaufhaus Armbanduhren mit zahlreichen Zusatzfunktionen für wenig Geld zu kaufen gab.