Informationen über Glashütter Uhrenhersteller: Lange GmbH

Sie sind hier: Fliegeruhren Shop / Fliegeruhren Infos / Glashütter Uhren / Lange Uhren GmbH / 

Der Uhrenhersteller Lange

Das Haus Lange, verbunden mit dem großen Namen A.Lange & Söhne schien eigentlich endgültig der Vergangenheit anzugehören.
Aber nach der Wiedervereinigung wurde das Erbe des Firmengründers und Pioniers der Glashütter Uhrmacherkunst, Adolph Lange, durch dessen Urenkel Walter dann doch fortgesetzt. 145 Jahre nach seinem Urgroßvater gründete er 1990 in Glashütte die Lange Uhren GmbH.Mit versierten Fachkräften entwickelt er erneut hervorragende Uhren und kann 1994 das erste Exemplar der Öffentlichkeit vorstellen. Auch der ursprüngliche Name wurde wieder geschützt.
Durch den Einsatz neuester Technik und moderne Pruduktionsstätten und -methoden konnte man den alten Ruf zurückerobern. Die handgefertigten, exklusiven Uhren sind inzwischen, wie ihre Vorgänger vor langer Zeit, unverwechselbare Marken, die sich erneut einen Mythos geschaffen haben. Von diesem ehemaligen Mythos profitierte natürlich auch Walter Lange, denn dadurch hatte er kaum Probleme, engagiertes und handwerklich bestens ausgebildetes Personal ebenso wie die erforderlichen Geldgeber zu finden.
Die Geschichte von Adolph Lange setzt sich nun doch noch fort, denn wieder ziert der Schriftzug A.Lange & Söhne, auch wenn die Firma unter Lange GmbH firmiert, herrliche Meisterwerke der Uhrmacherkunst.
Wie aus dem geschilderten Zeitablauf seit der Gründung ersichtlich, ließ man sich mit der Entwicklung der neuen Lange-Uhren viel Zeit, man setzte sich nicht unter Druck, sondern wollte das optimale Ergebnis erzielen. Was wohl ohne Zweifel der richtige Weg war. Die meisten der mehreren hundert Einzelteile der Uhren werden vor Ort in Handarbeit gefertigt. Jede einzelne Uhr erhält ihre unverwechselbare Signatur.
Lange ist wieder da.