Informationen über Militäruhren von Hanhart bei Fliegeruhren Buse

Sie sind hier: Fliegeruhren Shop / Fliegeruhren Infos / Militäruhren / Hanhart / 

Uhrenhersteller Hanhart

Im Jahr 1882 gründete Adolf Hanhart ein Unternehmen, das Uhren herstellte. Der Firmensitz ist seit 1902 in Gütenbach im Schwarzwald gelegen.
In den 1920er Jahren brahcte Hanhart die erste preisgünstige Stoppuhr auf den Markt, womit der Grundstein für den Aufstieg des Unternehmens gelegt war.
Während des Zweiten Weltkrieges stellte Hanhart Chronographen her, die in der deutschen Luftwaffe eingesetzt wurden. Bis ins Jahr 1962 wurde die Produktion dieser Modelle fortgesetzt, die sich durch ihre besondere Anordnung des Drückers (für die Start- bzw. Stoppfunktion) auszeichneten. Der Drücker bei den Hanhart Flieger-Chronographen war unmittelbar am Gehäusesteg angebracht und sollte in dieser Position den Piloten die Bedienung erleichtern.
In den 1960er Jahren intensivierte Hanhart seine Bemühungen im Bereich der Stoppuhren.
Heute produziert Hanhart sowohl Stoppuhren als auch hochwertige Präzisionsuhren.