Informationen über Taschenuhren: Taschenchronograph

Sie sind hier: Fliegeruhren Shop / Fliegeruhren Infos / Taschenuhren / Taschenchronograph / 

Informationen über Taschenchronographen

Es handelt sich um eine Taschenuhr mit Stoppfunktion, es kann folglich ein bestimmter Zeitabschnitt exakt gemessen werden.
Der Taschenchronograph stellt den Höhepunkt in der Entwicklung der Taschenuhren dar.
Die Taschenchronographen besitzen ein präzises Uhrwerk mit Ankerhemmung und bimetallischer Kompensationsunruh.
Die ersten Taschenchronographen sind aus dem beginnenden 19. Jahrhundert bekannt. Allerdings wurde bei diesen frühen Modellen beim Stoppen das gesamte Uhrwerk angehalten. Erst 1862 gelang es dem Franzosen Adolphe Nicole eine Taschenuhr mit Chronograph herzustellen, die voll einsatzfähig war und bei der beim Stoppen nicht mehr das gesamte Uhrwerk angehalten wurde.
Im 20. Jahrhundert wurde der Taschenchronograph zunehmend durch Armbanduhren mit Chronograph ersetzt.