Informationen über Arten von Armbanduhren - Fliegerarmbanduhren

Fliegeruhren Infos
Sie sind hier: Fliegeruhren Shop / Fliegeruhren Infos / Typen von Armbanduhren / Fliegerarmbanduhren / 

Wissenswertes über Fliegerarmbanduhren

Die Piloten in den Dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts mussten sich weitestgehend mit gewöhnlichen Armbanduhren behelfen, die zum Teil etwas größer und auch robuster waren als die üblichen Modelle. Einige der frühen Fliegerarmbanduhren zeichneten sich durch eine weit abstehende und damit gut greifbare Aufzugskrone aus. Standardmäßig waren diese frühen Modelle mit einer Drehlünette mit einem Markierungszeichen ausgestattet, sodass ein bestimmter Zeitpunkt wie z.B. der Abflugtermin, festgehalten werden konnte.
Ab den 1950er Jahren wurden im Bereich der Luftfahrt vor allem Armbandchronographen beliebt, die im Laufe der Jahre für den Bereich der Luftfahrt verbessert wurden. So gab es z.B. von Omega ein Modell mit zwei Stundenzeigern, sodass eine andere Zeitzone abgelesen werden konnte.