Informationen über Arten von Armbanduhren - Jalousie-Armbanduhren

Fliegeruhren Infos
Sie sind hier: Fliegeruhren Shop / Fliegeruhren Infos / Typen von Armbanduhren / Jalousie-Armbanduhren / 

Die Jalousie-Armbanduhr

Um die Mitte der 1970er Jahre kamen Jalousie-Armbanduhren auf den Markt, die mittels einer „Jalousie“ geschlossen werden konnten, sodass sie geschlossenes Zifferblatt hatten, das die Uhr zu einem Schmuckstück werden ließ.
An der Unterseite des Uhrglases hatten diese Uhren eine Lamellenjalousie, die häufig mit einem Bild oder einem Ornament versehen war. Sobald die Jalousie geschlossen wurde, wurde das Bild bzw. Ornament sichtbar.
Gesteuert wurde diese Jalousie mit Hilfe eines kleinen Hebels oder über eine Zweitkrone.
Die Jalousie-Armbanduhr war in den 1970er Jahren keine Neuentdeckung, sondern existierte bereits seit den 1930er Jahren. Allerdings war das Interesse an derlei Extravaganz nicht so groß, als dass sich dieser Uhrtyp dauerhaft durchsetzte.