Informationen über Arten von Armbanduhren - Quarzarmbanduhren

Fliegeruhren Infos
Sie sind hier: Fliegeruhren Shop / Fliegeruhren Infos / Typen von Armbanduhren / Quarzarmbanduhren / 

Wissenswertes zu Quarzarmbanduhren

Quarz ist ein Mineral, das wenn es zu einer bestimmten Form geschnitten wird von selbst zu schwingen beginnt, wenn er in einen elektrischen Stromkreis integriert wird (piezoelektrischer Quarz). Die Schwingungen eines piezoelektrischer Quarz sind sehr konstant und gewährleisten damit eine sehr hohe Ganggenauigkeit. Diese Form des Quarzes wird in Quarzarmbanduhren eingesetzt.
Um 1970 gab es die ersten Quarzarmbanduhren, eine erstaunliche Entwicklung, da die ersten Quarzuhren zunächst die Größe eines Schrankes hatten. Durch Verfahren zur Verkleinerung des Quarzes wurde die Entwicklung einer Quarzarmbanduhr ermöglicht.
Seit 1970 hat die Quarzarmbanduhr ihren Siegeszug angetreten. Heute ist sie der Normalfall, während die mechanischen Uhren eher ein Randdasein führen.