Informationen über Arten von Armbanduhren - Solar-Armbanduhren

Fliegeruhren Infos
Sie sind hier: Fliegeruhren Shop / Fliegeruhren Infos / Typen von Armbanduhren / Solar-Armbanduhren / 

Armbanduhr mit Solarantrieb

Da die elektrisch angetriebenen Armbanduhren nach und nach den Markt erobert hatten, gab es verschiedenen Überlegungen, wie die Batterie in der Uhr ersetzt werden kann. Das Ergebnis dieser Experimente war schließlich die Solar-Armbanduhr. Der Prototyp der Solar-Armbanduhr wurde 1974 von einem japanischen Uhrenhersteller vorgestellt. Nur ein Jahr später brachte ein amerikanisches Unternehmen ein serienreifes Modell auf den Markt. Dieses Modell wurde durch zwei NICAD-Baterien betrieben, die durch zwei Felder mit Selenzellen mit Energie versorgt worden sind. Die Selenzellen mussten täglich nur rund 15 Minuten Licht ausgesetzt werden, um die Uhr in Gang zu halten.
Solaruhren gibt es sowohl als analoge Uhr als auch mit digitaler Anzeige.