Informationen über Arten von Armbanduhren - Armbanduhren mit Stiftankergang

Fliegeruhren Infos
Sie sind hier: Fliegeruhren Shop / Fliegeruhren Infos / Typen von Armbanduhren / Armbanduhren mit Stiftankerung / 

Armbanduhr mit Stiftankergang

Die Ankerhemmung ist heute in den meisten mechanischen Armbanduhren zu finden. Die Ankerhemmung sorgt für die Energiezufuhr zwischen Gehwerk und Schwingungssystem.
Sowohl preiswerte als auch hochwertige mechanische Armbanduhren arbeiten mit der Ankerhemmung, die es in unterschiedlichen Ausführungen gibt, z.B. mit synthetischen Rubinen bei hochwertigen Uhren.
Der Anker hat seine Bezeichnung vermutlich durch seine äußere Ähnlichkeit zu einem Schiffsanker erhalten. Der Anker verbindet das Hemmungsrad mit der Unruhwelle. Der Anker wird vom Hemmungsrad angetrieben und gibt diesen Antrieb an die Unruh weiter, gleichzeitig unterbricht er den Ablauf des Hemmungsrades und des Räderwerks in regelmäßigen Zeitabständen, wodurch die exakte Zeitmessung möglich wird.