Informationen über Arten von Armbanduhren - Weltzeit-Armbanduhr

Fliegeruhren Infos
Sie sind hier: Fliegeruhren Shop / Fliegeruhren Infos / Typen von Armbanduhren / Weltzeit-Armbanduhr / 

Weltzeitarmbanduhr

Weltzeitarmbanduhren gibt es seit 1937 als Louis Cottier die erste Weltzeit-Armbanduhr entwarf. Patek Philippe folgte diesem Vorbild und mit der Zeit versuchten sich auch andere Uhrenhersteller an Weltzeituhren.
Typisch für Weltzeit-Armbanduhren ist die kreisförmige Anordnung von 24 Städtenamen, die jeweils eine der 24 Zeitzonen repräsentieren, auf einem Ring außerhalb des Zifferblattes. Tissot brachte mit dem Navigator eine Weltzeit-Armbanduhr auf den Markt, bei der die Städte sternförmig vom Zentrum des Zifferblatts ausgehend angeordnet waren, doch diese Form der Anordnung konnte sich nicht durchsetzen.
Einige Weltzeituhren sind mit zusätzlichen Details wie Datumsanzeige, einem Wecker oder einem Kalender ausgestattet.